-- Anzeige --

Neuregelung für Begleitfahrzeuge von Sondertransporten in Österreich

03.05.2017 13:41 Uhr
Neuregelung für Begleitfahrzeuge von Sondertransporten in Österreich
Blaulicht auf ausländischen Fahrzeugen bei der Begleitung von Sondertransporten sorgte in der Vergangenheit in Österreich immer wieder für Verwirrung
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Wolf

Künftig dürfen Sondertransporte in Österreich nicht mehr von ausländischen Fahrzeugen mit Blaulicht begleitet werden.

-- Anzeige --

Wien. Sondertransport-Begleitfahrzeuge bekommen in Österreich erstmals eine Verwendungsbestimmung im gelben Zulassungsschein des jeweiligen Begleitfahrzeuges eingetragen. Für die Personen, die den Verkehr regeln, gilt bereits, dass diese österreichische Staatsbürger sein müssen. Mit der Einführung der Verwendungsbestimmung Nr. 41 mit Gültigkeit zum 15. Mai wird die Ausflaggung von Fahrzeugen zur Sondertransport-Absicherung eingestellt, verlautet aus dem Verkehrsministerium in Wien.

Die Verwendung von Blaulicht auf Fahrzeugen, die im Ausland zugelassen sind, gehört damit der Vergangenheit an. Das führte immer wieder zur Unsicherheit bei Verkehrsteilnehmern, wenn auf österreichischem Territorium Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen mit Blaulicht zu sehen waren und das Blaulicht verwendet wurde. Die Eintragungen in den gelben Zulassungsschein sowie nachträgliche Eintragungen bereits angemeldeter Fahrzeuge müssen bis 15. Mai 2017 erfolgen, teilt das Verkehrsministerium ferner mit. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.