-- Anzeige --

Neue Reeder-Allianz "Ocean Three"

10.09.2014 12:45 Uhr
Neue Reeder-Allianz "Ocean Three"
Ocean Three steht im Wettbewerb zu drei anderen großen Allianzen
© Foto: Picture Allianz/dpa/Christian Charisius

Die neue Allianz Ocean Three mit der französischen CMA CGM als größtem Partner bietet der Mega-Allianz 2M Paroli.

-- Anzeige --

London. Die Containerreedereien CMA CGM, China Shipping Container Lines (CSCL) und United Arab Shipping Company (UASC) haben mehrere Vereinbarungen über die Zusammenarbeit auf den wichtigsten Handelsrouten unterzeichnet. Unter dem Namen „Ocean Three“ werden die drei Reedereien Dienste auf den Routen Asien-Europa, Asien-Mittelmeer, auf der Transpazifik-Route sowie zwischen Asien und der Ostküste der USA anbieten. Geplant ist unter anderem die gemeinsame Nutzung von Schiffen (Vessel Sharing) auf den gemeinsamen Services. Die neue Allianz umfasst laut einer Präsentation von CMA CGM 159 Schiffe. Diese wickeln etwa 20 Prozent des Frachtaufkommens zwischen Asien und Europa sowie 13 Prozent des Pazifikverkehrs ab. Die Bildung einer neuen Allianz war laut Branchendienst Alphaliner lange erwartet worden, nachdem CMA CGM, der größte der drei Partner von Ocean Three, wegen kartellrechtlicher Bedenken der chinesischen Behörden nicht Mitglied der geplanten Mega-Allianz P3 werden konnte. CMA CGM steht in der Liste der Top-Container-Reedereien auf Platz drei gemessen an der Kapazität (437 Schiffe), CSCL steht auf Platz sieben (142 Schiffe) und UASC auf Platz 19 (49 Schiffe)

Ocean Three steht im Wettbewerb zu den bestehenden Allianzen G6, CKYHE und der erst kürzlich bekannt gegebenen Allianz 2M, die die Kapazitäten der beiden größten Linienreedereien Maersk Line und MSC vereint. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.