-- Anzeige --

Neue Autobahn nach nur acht Monaten praktisch unbefahrbar

28.07.2009 13:54 Uhr
A38
Die A38 muss wieder saniert werden
© Foto: ddp

Der erst vergangenen Dezember eröffnete Teilabschnitt der neuen Autobahn A 38 ist wegen bis zu 25 Zentimeter hoher Bodenwellen ein Sanierungsfall

-- Anzeige --

Reiffenhausen. Die neue West-Ost-Autobahn A 38 ist bei Reiffenhausen südlich von Göttingen schon jetzt ein Sanierungsfall. Vor der Ostseite des Heidkopftunnels werfe die Fahrbahn auf einer Länge von mehreren Hundert Metern Wellen, sagte der Chef der Göttinger Autobahnmeisterei, Martin Rohloff, bestätigte einen Bericht der „Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen“. Die Wellen seien bis zu 25 Zentimeter hoch, deshalb sei die Höchstgeschwindigkeit auf 60 Stundenkilometer gesenkt worden. Ursache für die Bodenwellen seien nicht vorhergesehene geologische Phänomene im Untergrund. Der Heidkopftunnel verbindet Niedersachsen und Thüringen. Der Autobahnabschnitt war im Dezember 2008 freigegeben worden. Die A 38 zwischen Göttingen und Halle führt im Bereich des Tunnels durch ein für Gipskarstlandschaften typisches Erdfallgebiet. Um ein Absacken der Autobahn zu verhindern, war unter den Fahrbahnen eine 50 Zentimeter dicke Betonplatte eingezogen worden. Unter dem Beton habe sich nun offenbar sogenanntes Ettringit gebildet, sagte Rohloff. Dieser Stoff könne unter bestimmten Umständen entstehen, wenn Gips, Wasser und Zement aufeinandertreffen. Da die Bildung von Ettringit mit einer bis zu dreifachen Volumenvergrößerung einhergehe, seien die Fahrbahnen angehoben worden. Von der für den Bau der Autobahn zuständigen Projektmanagementgesellschaft des Bundes Deges war heute zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.