-- Anzeige --

Wie Unternehmen ihre Arbeitsverträge rechtssicher machen

28.03.2024 09:45 Uhr
Menschen die einen Vertrag durchgehen
Seine unternehmenseigenen Arbeitsvertrag-Muster sollte man regelmäßig auf unwirksame Klauseln gegenchecken
© Foto: AndreyPopov/iStock/Getty Images Plus

Drum prüfe, wer sich bindet: Muster für Arbeitsverträge sollten möglichst aktuell sein. Denn die Rechtsprechung entscheidet immer wieder zu unwirksamen Klauseln.

-- Anzeige --

Hat man als Arbeitgeber nach einem mehr oder weniger langwierigen Bewerbungsprozess den passenden Mitarbeiter gefunden, bleibt zum krönenden Abschluss noch, den Arbeitsvertrag zwischen den beiden Parteien abzuschließen. Auch wenn dies mündlich geschehen kann - üblich ist die Schriftform, also ein von beiden Seiten unterschriebenes Papier.

"Ein Arbeitnehmer hat einen Anspruch auf einen schriftlichen Vertrag und kann diesen auch verlangen. Zudem ergeben sich durch das sogenannte Nachweis-gesetz gewisse Pflichten für den Arbeitgeber", so Michael Fuhlrott, Fachanwalt für Arbeitsrecht der Kanzlei FHM.

Dieser muss dem Arbeitnehmer innerhalb einer vorgegebenen Frist einen schriftlichen Nachweis über wichtige Inhalte des Arbeitsvertrags zukommen lassen, unter anderem zur Arbeitszeit und zur Vergütung. Darauf hat der Mitarbeiter ebenfalls einen Anspruch.

Wann rechtsgültig?

"Aber auch, wenn diese…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.