-- Anzeige --

Thüringer Logistiker wollen mit der Bundeswehr bei Fachkräften kooperieren

01.03.2019 15:12 Uhr
Bundeswehr, Logistikkommando
Thüringer Logistikunternehmen und das Logistikkommando der Bundeswehr in Erfurt wollen künftig zusammenarbeiten, um Fachkräfte zu gewinnen
© Foto: Sebastian Wilke/Bundeswehr

Das Logistik Netzwerk Thüringen hat mit dem Logistikkommando der Bundeswehr in Erfurt eine Absichtserklärung unterzeichnet. Beide Seiten wollen sich künftig austauschen und so Personal für sich gewinnen.

-- Anzeige --

Erfurt. Die Thüringer Logistikwirtschaft könnte künftig auch von Fachkräften der Bundeswehr profitieren. Wie das Logistik Netzwerk Thüringen jetzt mitteilte, will es sich an einer Initiative des Logistikkommandos der Bundeswehr in Erfurt beteiligen. Sie ist Ergebnis eines Workshops zum Thema „Kooperative Personalmodelle“, der Mitte Januar in der thüringischen Landeshauptstadt stattgefunden hatte und an dem mehrere Unternehmen beteiligt waren.

Das gemeinsame Ziel ist es, über das Angebot einer wechselseitigen Beschäftigung und Qualifizierung in der Thüringer Logistikwirtschaft und Bundeswehr Fachkräfte zu gewinnen, zu binden und in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Es sollen ausdrücklich keine Fachkräfte abgeworben werden. Das beteuerte der Stellvertretende Kommandeur des Logistikkommandos, Brigadegeneral Thomas Hambach: „Die Bundeswehr hat nicht die Absicht, mit den Unternehmen zu konkurrieren.“

Die Absichtserklärung zu einer Zusammenarbeit zwischen der Thüringer Logistikwirtschaft und der Bundeswehr beinhaltet den zeitweisen Austausch von Fachkräften. Zum Beispiel sollen Mitarbeiter des Logistikkommandos sich dort eine Auszeit nehmen, in ein Logistikunternehmen wechseln und im Anschluss wieder zur Bundeswehr zurückkehren können. Im nächsten Schritt soll nun ein für beide Seiten tragfähiges Personalmodell erarbeitet und in einem Pilotprojekt getestet werden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.