Osnabrück. Das Transport- und Logistikunternehmen Meyer & Meyer aus Osnabrück übernimmt zum 01. November 2012 die Osnabrücker Spedition Friedrich Koch. Das gab Meyer & Meyer am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. Friedrich Koch hatte im Juni 2012 Insolvenzantrag gestellt. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden zum Teil von Meyer & Meyer übernommen.
Am 19. Oktober 2012 wurde der Übernahmevertrag von Meyer & Meyer und dem zuständigen Insolvenzverwalter Klaus Niemeyer offiziell unterzeichnet. Als Ergebnis wird das Unternehmen Friedrich Koch innerhalb der Unternehmensgruppe Meyer & Meyer als selbständige Gesellschaft unter dem Namen Friedrich Koch Transportgesellschaft mbH fortgeführt. Der Dienstleistungsschwerpunkt der neuen Friedrich Koch Transportgesellschaft wird im Bereich der Teilladungs- und Komplettladungsverkehre sowie in der Lager- und Kontraktlogistik für die Stahlindustrie und den Stahlhandel liegen.
Wie die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet übernimmt die Friedrich Koch Transportgesellschaft einen Teil der früheren Spedition. Geschlossen werden dem Zeitungsbericht zufolge der Stückgutverkehr und die hauseigene Werkstatt. 50 Mitarbeiter werden übernommen, 60 haben ihre Kündigung erhalten. Betroffen sind Fahrer und Mitarbeiter in Lager und Verwaltung.
„Wir werden Friedrich Koch als eigenständige Firma weiterführen und ausbauen und dafür das langjährige Know-how von Meyer & Meyer im Bereich Transportmanagement und Controlling nutzen“, sagt Uwe Hasselberg, der gemeinsam mit Clemens Haskamp die Geschäftsführung der Friedrich Koch Transportgesellschaft übernehmen wird. Alexander Koch, der ehemalige Inhaber und Geschäftsführer der Osnabrücker Traditionsspedition wird nach der Übernahme im Unternehmen für den Bereich „Stahl“ zuständig sein. Das Familienunternehmen Friedrich Koch wurde 1924 in Osnabrück gegründet und verfügte nach eigenen Angaben über einen Fuhrpark von 100 Transportfahrzeugen. (bw)