Frankfurt/Main. Die Lufthansa hat im Mai deutlichen Aufwind gespürt. In dem Monat ohne größere Störungen des Flugbetriebs etwa durch Vulkanasche oder Streiks stiegen die Zahlen für Fracht und Passagiere im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich, wie das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.
Bei der Fracht zeigte die Entwicklung wieder nach oben. Lufthansa Cargo transportierte im Mai 147.000 Tonnen Post und Fracht, ein Zuwachs von 17,6 Prozent. Die Auslastung der Flieger verbesserte sich um 13,4 Prozentpunkte auf 73,7 Prozent. Konzernweit kam die Lufthansa auf 167.000 Tonnen Post und Fracht.
Bei den Fluglinien unter der Marke Lufthansa legte die Zahl der Fluggäste im Mai um 10,5 Prozent auf 5,43 Millionen zu, wie Deutschlands größte Fluggesellschaft am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Die Auslastung der Flieger verbesserte sich um 5,7 Prozentpunkte auf 80,0 Prozent. Zusammen mit ihren Töchtern Swiss, Austrian Airlines und British Midland zählte die Lufthansa fast 8,2 Millionen Fluggäste und erreichte eine Auslastung von 79,2 Prozent. (tk/dpa)