-- Anzeige --

Maersk fährt nur noch halbe Kraft

10.11.2009 12:00 Uhr
Maersk weitet das Langsamfahr-Programm aus
© Foto: Arndt

Dänische Großreederei will Langsamfahrt auf Asien-Europa-Linien einführen

-- Anzeige --

Kopenhagen. Die dänische Reederei Maersk will das Fahren mit reduzierter Geschwindigkeit auf ihren Asien-Europa-Routen von Dezember an einführen. Dadurch soll überschüssige Kapazität absorbiert werden. Die weltgrößte Reederei wird die Geschwindigkeit auf dem Westweg auf 17 bis 19 Knoten von bisher 20 bis 22 Knoten reduzieren. Auf dem Ostweg nach Asien fallen die Geschwindigkeiten laut Alphaliner auf 14 bis 16 Knoten. Maersk hat zusammen mit Hamburg Süd die Praxis der Langsamfahrt bisher auf zwei Nordsüd-Diensten eingeführt: Dem US Ostküste-Australien, Neuseeland OC1/Trident-Dienst mit zehn Schiffen und dem Ferne Osten-Ostküste Südamerika-Service mit zwölf Schiffen. Laut Alphaliner wenden einige Reedereien die gleiche Praxis an. Kürzlich wurde dem EU3-Service der Grand Alliance eine Woche Transitzeit hinzugefügt. (rup)


Emma Maersk


-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.