Frankfurt. Lufthansa Cargo bringt ein neues Billigangebot für Standardluftfracht an den Start. Das Produkt mit dem Namen „td.Basic“ kann ab September lediglich online gebucht werden und zeichnet sich durch eine etwas verlängerte Laufzeit aus. Nach Unternehmensangeben ist „td.Basic“ für Sendungen geeignet, die durchschnittlich drei Tage länger unterwegs sein können als mit dem Standardprodukt „td.Pro“. Dies wird ähnlich wie das Expressangebot „td.Flash“ auch künftig unverändert angeboten.
„Unseren Kunden geben wir so noch mehr Einfluss auf Geschwindigkeit und Preis unserer Transportdienstleistungen“, sagt Alexis von Hoensbroech, Vorstand Produkt und Vertrieb von Lufthansa Cargo. Das neue Produkt sie Teil der Strategie „Cargo Evolution“, mit dem Lufthansa Cargo die Erlöse steigern und die Kosten senken möchte.
Der Luftfrachtmarkt ist hart umkämpft, im klassischen Geschäft zeigt die Entwicklung deutlich nach unten. Lufthansa Cargo versucht aus diesem Grund, mit starken Kürzungen durch die Krise zu kommen. Bis zu 800 der insgesamt 4600 Arbeitsplätze sollen wegfallen, davon 500 in Deutschland, hieß es kürzlich. Die jährlichen Kosten sollen um 80 Millionen Euro sinken. (sno)