New York: Die „Langsamfahrt“, die „Extra-Langsamfahrt“ und die „Super-Langsamfahrt“ bei Schiffen werden laut dem New Yorker Marine Propulsion Journal weiterhin eine Daseinsberechtigung haben, da dadurch große Treibstoffeinsparungen entstehen und eine enorme Menge an überschüssiger Kapazität absorbiert werden kann. Gemäß Bericht, kann ein 7000 TEU-Containerschiff 210 Tonnen an Treibstoff pro Tag einsparen, wenn die Designgeschwindigkeit von 25 Knoten auf zwölf Knoten gesenkt wird. Dies entspricht bei 600 US-Dollar (446 Euro) Bunkerpreis pro Tonne Treibstoff rund 94.000 Euro beziehungsweise 85 Prozent Einsparung.
Laut der Pariser Agentur Alphaliner sind durch die Langsamfahrt seit Januar 2009 1,27 Millionen TEU aus dem Markt genommen worden. Letztes Jahr waren es alleine 260 000 TEU. Große Schiffe benötigen längere Liegezeiten und längere Transitzeiten, was ebenso zu Absorption von Kapazität führt. (rup)