-- Anzeige --

Kabotagefreiheit für Bulgarien und Rumänien

04.01.2012 17:21 Uhr
Kabotagefreiheit für Bulgarien und Rumänien
Transportunternehmer aus Rumänien und Bulgarien unterliegen nicht mehr dem Kabotageverbot
© Foto: dapd/Thomas Lohnes

Unternehmen aus diesen beiden EU-Mitgliedsstaaten dürfen jetzt in anderen Ländern ihre Transportleistungen gegen Entgelt anbieten und durchführen

-- Anzeige --

Frankfurt. 2011 ist die für Bulgarien und Rumänien geltende Übergangsfrist für das Kabotageverbot innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten ausgelaufen. Darauf weist die Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) Hessen im „Hessischen Verkehrsspiegel“ hin. Seit diesem Jahren können Transportunternehmen aus diesen Ländern also im Anschluss an eine grenzüberschreitende Beförderung bis zu drei Kabotagefahrten innerhalb Deutschlands in einem Zeitraum von maximal sieben Tage durchführen. Umgekehrt können auch deutsche Transport- und Logistikfirmen solche Kabotagefahrten in Bulgarien und Rumänien durchführen.

Außerdem gelten laut der SVG Hessen ab 1. Januar 2012 für Unternehmen aus den neuen EU-Beitrittsländern die Regelung der sogenannten Transitkabotage: Danach kann ein Transportunternehmer, der nach Entladung des grenzüberschreitenden Verkehrs leer in einen anderen EU-Mitgliedstaat einfährt, dort innerhalb von drei Tagen nach der Leereinfahrt eine einzige Karbotagebeförderung durchführen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Südosteuropa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.