-- Anzeige --

Italien: RoRo-Fähre verliert LKW

19.12.2012 12:55 Uhr
Italien: RoRo-Fähre verliert LKW
Eine RoRo-Fähre der Grimaldi Gruppe
© Foto: Grimaldi Gruppe

Aufgrund heftiger Winde und hoher Wellen neigt sich eine Fähre der Reederei Grimaldi so stark, dass Ladung von Bord geht.

-- Anzeige --

Palermo. Während einer Fahrt von Livorno nach Palermo sind zwölf LKW von der RoRo-Fähre „Eurocargo Cagliari“ der Grimaldi-Gruppe ins Wasser gefallen. Zwei Meilen vor der sizilianischen Hauptstadt haben starke Windböen von bis zu 40 Knoten, so die Rekonstruktion des Unfalls, zur Bildung einer Riesenwelle geführt. Die Fähre hätte sich dabei stark zur Seite geneigt und die LKW seien über Bord gegangen. Auch im Innern der Fähre wurden viele Fahrzeuge schwer beschädigt.

Die Fähre war schon ins Hafenbecken von Palermo eingefahren, berichtete ein Augenzeuge, konnte wegen des Sturms aber nicht anlegen und musste wieder herausfahren. Dort wurde das Schiff von mehreren hohen Wellen getroffen, eine davon mehr als acht Meter hoch. Die Fähre musste schließlich von zwei Schleppern in den Hafen gezogen werden. Vor fast genau einem Jahr erlitt eine Grimaldi-Fähre, die „Euro-Cargo Venezia“ einen ähnlichen Unfall. Kurz vor Livorno verlor sie – auch damals durch hohen Seegang – fast 198 Fässer mit Giftstoffen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.