-- Anzeige --

Hessische Polizei spürt unachtsame Lkw-Fahrer auf

25.03.2019 16:14 Uhr
Blaulicht
Die Polizei in Hessen will verstärkt Lkw-Fahrer aufspüren, die während der Fahrt am Steuer unaufmerksam sind
© Foto: CITYPRESS24/picture-alliance

Der Einsatz eines speziellen Sprinters ermöglicht es, direkt in die Fahrerkabinen der Fahrzeuge zu filmen.

-- Anzeige --

Frankfurt. Die hessische Polizei will verstärkt unaufmerksame Lkw-Fahrer ausfindig machen. Wie der Radiosender FFH berichtet, setzen die Beamten ab sofort einen speziell ausgestatteten Sprinter ein, mit dem sie direkt in die Fahrerkabinen filmen können. Dies war mit herkömmlichen Polizeiautos aufgrund ihrer Höhe bisher nicht möglich. Präsentiert wurde der Transporter vergangene Woche im Rahmen der Vorstellung der aktuellen Verkehrsunfallstatistik.

Ausgerüstet ist der Sprinter mit vier hochauflösenden Kameras, drei davon auf dem Dach. Eingesetzt wird das Fahrzeug im Rahmen eines Pilotprojektes, das in den kommenden Monaten laufen soll. Fallen die Testergebnisse erfolgreich aus, sollen ab 2020 alle Polizeipräsidien in Hessen mit solchen Sprintern ausgestattet werden.  So sollen unter anderem Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden, die während der Fahrt Zeitung lesen oder Filme schauen.

Ein weiteres Problem bleibt der Konsum von Alkohol. Bei Präventiv-Kontrollen im Januar hatten die Beamten 1200 Fahrer kontrolliert, von denen 190 unter Alkoholeinfluss standen. In den vergangenen Jahren seien alkoholisierte Lkw-Fahrer an mehr als 380 Unfällen beteiligt gewesen, hieß es weiter. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.