-- Anzeige --

Hermes will Hermes Transport Logistics schließen

13.02.2015 11:57 Uhr
Hermes will Hermes Transport Logistics schließen
Hermes Transport Logistics (HTL) will speditionelles Drittgeschäft aufgeben
© Foto: Hermes Logistik-Gruppe

Von dem Umbau des Logistikers könnten bis zu 200 der insgesamt rund 900 Mitarbeiter in der Zentrale betroffen sein.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hermes-Gruppe plant ihr speditionelles Road-Drittgeschäft aufzugeben. Dafür sollen die Aktivitäten von Hermes Transport Logistics (HTL) Ende 2015 geschlossen werden. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der VerkehrsRundschau. Gleichzeitig betonte er, dass dies erste Pläne seien, die das Unternehmen diese Woche auf einer Betriebsversammlung den Mitarbeitern vorgetragen habe. Von dem Umbau könnten bis zu 200 der insgesamt rund 900 Mitarbeiter in der Zentrale betroffen sein, führte der Sprecher aus.

Der Rückzug von HTL aus dem speditionellen Drittgeschäft erfolgt laut dem Unternehmenssprecher im Zuge des Umbaus der Hermes Logistik Gruppe, den das Unternehmen bis 2018 umsetzen will. Ziel von Hermes ist es, sich damit noch stärker auf das von E-Commerce getriebene Paketgeschäft zu fokussieren. Dafür investiert das Unternehmen rund 300 Millionen Euro in das Netz. Im Zuge dieses Programms soll die Zahl der Paketdepots von derzeit 60 auf 35 reduziert werden. Davon seien wiederum auch die Linienverkehre der HTL betroffen, so der Sprecher.

Hermes Transport Logistics war vor rund fünf Jahren gegründet worden. Ziel der Hermes Logistik Gruppe war es seinerzeit gewesen, damit ins speditionelle Drittgeschäft einzusteigen. Noch vor wenigen Jahren wollte das Unternehmen insbesondere durch Zukäufe in Asien deutlich wachsen. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.