Hamburg. Hermes ist ab sofort offizieller Testpartner des Daimler-Konzerns bei der Erprobung des elektrifizierten Sechstonners Fuso Canter E-Cell. Das Fahrzeug kommt direkt am Hermes-Depot in Stuttgart zunächst für ein Jahr zum Einsatz. Der Logistikdienstleister ist neben der Stadt Stuttgart der einzige Anwender des neuen Prototyps. Ziel des Projekts ist es, neue Erfahrungswerte und Daten für den Ausbau von Elektromobilität speziell im Nutzfahrzeugbereich zu generieren.
Die innerhalb des Testlaufs zu erprobenden fünf Fahrzeuge wurden jetzt an die künftigen Anwender übergeben. Im Rahmen der symbolischen Schlüsselübergabe übernahmen der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn sowie Hermes Geschäftsführer Dirk Rahn die Fahrzeuge aus der Obhut von Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, sowie Marc Llistosella, Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Leiter von Daimler Trucks Asia.
Hermes setzt den Fuso Canter E-Cell nach eigenen Angaben vorrangig im Lieferverkehr zwischen dem Hermes-Depot in Stuttgart und den regionalen Zustellbasen ein. Der Elektromotor mit einer Höchstleistung von 110 kW/ 150 PS erreicht eine Beschleunigung, die mit der eines Pkw vergleichbar ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist – wie in dieser Gewichtsklasse üblich – auf 90 Stundenkilometer limitiert. Geht der Fahrer vom Gaspedal, wird der E-Motor zum Generator und speist die erzeugte Bremsenergie zurück in die Lithium-Ionen-Batterien. Auf dieses Weise erzielt der Canter E-Cell laut Hermes eine Reichweite von rund 100 Kilometern. (sno)