-- Anzeige --

Hapag-Lloyd kappt Gewinnprognose

18.07.2016 08:55 Uhr
Hapag-Lloyd kappt Gewinnprognose
Hapag-Lloyd-Vorstandschef Rolf Habben Jansen berichtet, welche Auswirkungen der Preisverfall im Containergeschäft auf die Reederei hat
© Foto: Picture Alliance/dpa/Alex Heimken

Wie die Reederei ankündigt, lässt die schlechte Entwicklung der Frachtraten das Ergebnis vor Zinsen und Steuern deutlich sinken.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Preiskampf in der Schifffahrt durchkreuzt die Gewinnpläne der Container-Reederei Hapag-Lloyd. Wegen einer deutlich schlechteren Entwicklung der Frachtraten werde das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in diesem Jahr „deutlich” sinken, teilte das Unternehmen überraschend am Montag mit. Bisher war Vorstandschef Rolf Habben Jansen von einer deutlichen Steigerung ausgegangen.

Neben dem Preisverfall im Containergeschäft hätten im zweiten Quartal zusätzlich steigende Treibstoffpreise aufs Ergebnis gedrückt, begründete das Management nun die gekappte Jahresprognose. Zudem werde der geplante Zusammenschluss mit der arabischen Reederei UASC Einmalbelastungen mit sich bringen.

Im zweiten Quartal 2016 war die durchschnittliche Frachtrate der Hapag-Lloyd AG um 245 US-Dollar (ca. 221 Euro) pro TEU auf 1019 US-Doller (rund 921 Euro) pro TEU gesunken. Im Vorjahresquartal lagen die Raten noch bei 1264 US-Dollar (rund 1142 Euro) pro TEU. Seit Anfang Juli haben sich die Frachtraten leicht erholt. Dies sei nach Angaben der Reederei aber noch „nicht ausreichend und nachhaltig genug”. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.