-- Anzeige --

Großbritannien plant Maut für ausländische LKW

17.09.2012 13:54 Uhr
Der Fährhafen von Dover ist für viele LKW erste Anlaufstelle auf der britischen Insel
© Foto: fotolia/Roberto

Laut Zeitungsbericht will die britische Regierung einheimische LKW-Betreiber an anderer Stelle steuerlich begünstigen.

-- Anzeige --

London. Nach einem Bericht der britischen Tageszeitung „The Sun“ plant die Regierung die Einführung einer Straßenbenutzungs-Maut für ausländische LKW. Die Höhe der Abgabe soll sich für einen 12-Tonnen-LKW pro Tag bei 10 Pfund (12,35 Euro) bewegen, für einen Monat soll die Gebühr bei 100 Pfund liegen, für ein Jahr bei 1000 Pfund.

Aufgrund der EU-Gesetzgebung müssen auch britische LKW-Betreiber zur Kasse gebeten werden, allerdings sollen sie laut Zeitungsbericht an anderer Stelle steuerlich entlastet werden. Bei der Ankündigung der Pläne sagte der britische Verkehrsminister Patrick McLoughlin: "Es ist einfach nicht richtig, dass ausländische LKW für die Benutzung unserer Straßen nichts bezahlen.“

Ausländische LKW-Fahrer sollen die Abgabe im Voraus über das Internet bezahlen. Überwacht wird die LKW-Maut über Kameras an den Straßen. Das System soll innerhalb der nächsten zwei Jahre eingeführt werden. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Großbritannien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.