-- Anzeige --

Groß-Containerschiffe erreichen Antwerpen leichter

08.10.2009 10:24 Uhr
Groß-Containerschiffe erreichen  Antwerpen leichter
Auch die Emma Maersk mit 397 Meter Länge kann jetzt den Hafen Antwerpen anlaufen
© Foto: ddp/Hero Lang

Belgischer Hafen schafft Platz für Schiffe mit mehr als 14.000 TEU Kapazität

-- Anzeige --

Antwerpen. Der Hafen von Antwerpen ist für große Containerschiffe leichter erreichbar. Ab sofort können Schiffe mit einer Kapazität von 14.000 Standardcontainern (TEU) und einer Länge von mehr als 360 Metern den Hafen von Antwerpen anlaufen. Die Fahrrinne ist jetzt 14 Meter tief, sowohl flussabwärts – hier galt bisher eine maximale Fahrtiefe von 13,5 Metern – als auch flussaufwärts. Außerdem dehnte die „Permanent Commission for Supervision of Scheldt Navigation“ die Zeitfenster aus, in denen die Schiffe den Hafen anlaufen können. Die Ankunft der MSC Beatrice, eines der größten Containerschiffe der Welt, war der Start einer Reihe von Testanfahrten von Schiffen mit einer Länge über 360 Metern. Nachdem alle Tests erfolgreich waren entschied sich die „Permanent Commission for Supervision of Scheldt Navigation“ für die neue Regelung. (beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.