Hamburg. Die Familie Otto, Inhaber der Otto-Gruppe und Eigentümer der Hermes Logistik Gruppe, führt das Ranking der reichsten Logistikköpfe in Deutschland an. Zu diesem Ergebnis kommt das "Manager Magazin" in seiner aktuellen Spezialausgabe. Zum mittlerweile zehnten Mal hat die Zeitschrift ein Ranking der reichsten Deutschen erstellt und diesmal insgesamt 500 Familien und Einzelpersonen der Öffentlichkeit präsentiert. Mit einem geschätzten Gesamtvermögen von 8,5 Milliarden Euro belegt Familie Otto in der Liste der reichsten Deutschen damit Rang 4.
Reichster Spediteur in Deutschland ist auch in diesem Jahr wieder Klaus-Michael Kühne. Mit einem Gesamtvermögen von vier Milliarden Euro (2009: 3,1 Milliarden Euro) belegt er im Gesamtranking Platz 21. Im Vergleich zum Vorjahr hat er sich damit um sieben Plätze verbessert. Weitere Spediteure in der Liste: Die Familie Dachser auf Rang 80 (1,15 Milliarden Euro), Klaus und Jost Hellmann auf Platz 101 (850 Millionen Euro), Spediteur Willi Betz (Rang 301, 350 Millionen Euro) sowie Hugo und Heinz Fiege (Platz 333, 300 Millionen Euro). Ebenfalls auf Platz 333: Familie Hoyer von der Hamburger Spedition Hoyer.
Platz 1 der Gesamtliste belegt übrigens auch diesmal die Familie Karl Albrecht (geschätztes Vermögen: 17,1 Milliarden Euro). Laut Manager Magazin beruhen die angegebenen Vermögensangaben auf Schätzungen. Bewertungsgrundlage seien Recherchen in Archiven und Registern sowie bei Vermögensverwaltern, Anwälten, Bankmanagern und Vertretern der Rangliste, ist dort zu lesen. (sno)
Alle Vertreter der Logistikwelt, die es in das Ranking der 500 reichsten Deutschen geschafft haben, sind am Ende dieser Seite in einer Bildergalerie zu finden. Viel Spaß beim Anschauen!