-- Anzeige --

Die Besten Logistikimmobilien 2013 ausgezeichnet

08.10.2013 15:40 Uhr
Die Besten Logistikimmobilien 2013 ausgezeichnet
Das prämierte Pfenning-Lager Multicube in Heddesheim
© Foto: Pfenning Group

Auf der Münchener Immobilienmesse Expo Real 2013 wurden die ersten Gewinner des Logix Award gekürt.

-- Anzeige --

München. Der erstmals verliehene Logix Award ging an zwei Gewinner: das Schnellecke CKD Logistikzentrum im Duisburger Hafen und den Multicube von Pfenning Logistics in Heddesheim. Der Preis wurden am 7. Oktober, von den Begründern des Awards, der „Initiative Logistikimmobilien“ überreicht. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Immobilienfachmesse Expo Real in München statt.

Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben und soll das nächste Mal im Jahr 2014 verliehen werden.

Neben den beiden Gewinnern gab es drei weitere Finalisten: das Decathlon Logistikzentrum in Schwetzingen, Mainlog Gehspitz in Neu Isenburg und Nextpark GG 08 in Groß Gerau. Insgesamt wurden 17 Projekte von der Jury nominiert. Die Jury besteht aus elf Mitglieder, die allesamt der Logistikimmobilienbranche angehören.

„Ich freue mich für unser Unternehmen und die Mitarbeiter über diese Anerkennung. Mit viel Herzblut, Engagement und Standhaftigkeit haben alle Beteiligten für das Ziel gekämpft. Das ist eine schöne Auszeichnung“, sagte Uwe Nitzinger, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Pfenning Logistics anlässlich der Preisverleihung.

„Die Auszeichnung bekräftigt uns, in unserem Full-Service-Ansatz weiter zu arbeiten und innovative Lösungen zu entwickeln“, so Markus Teuber, Generalbevollmächtigter des Duisburger Hafen zur Auszeichnung des CKD-Lagers.

Die Kriterien zur Preisvergabe

Alle Projekte wurden nach quantitativen und qualitativen Kriterien bewertet. Am Ende zählte die Gesamtbewertung. Die quantitativen, das heißt objektiv messbaren Kriterien, beantworten, inwieweit die Logistikimmobilien aufgrund ihrer Gebäudekonfiguration und Lage modernen Baustandards gerecht werden, multifunktionsfähig sind und nachhaltig genutzt werden können. Dazu gehören unter anderem die Qualität der technischen Gebäudeausstattung, der Standort der Immobilie, die Entfernungen zur nächsten Autobahn und Expansionsmöglichkeiten.

Bei den qualitativen Kriterien wurde beurteilt, inwieweit die Immobilie auch ökologischen, städtebaulichen und sozialen Aspekten gerecht wird. Hierunter fielen zum Beispiel Aspekte, ob die Immobilie als Vorzeigeobjekt für erneuerbare Energien angesehen werden kann, inwieweit bei Realisierung des Projektes auch die Interessen der Bevölkerung und Arbeitnehmer berücksichtigt wurden und wie sich die Zusammenarbeit zwischen dem Projektentwickler, der Stadt oder Wirtschaftsförderung gestaltete.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistik-Immobilien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Haha

19.10.2013 - 21:17 Uhr

Sollte nicht eigentlich der Eigetümer und nicht der Mieter für seine Immobilie ausgezeichnet werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.