Zabrze. DB Schenker Rail Polska will seine Anlagen in den Ostseehäfen Szczecin und Swinoujscie ausbauen. Bis 2018 sollen laut Mitteilung rund 22,5 Millionen Euro in Kooperation mit der Port Authority in neue Kaianlagen und Kräne fließen. Ziel sei ist, die Umschlagsleistung mittelfristig anzuheben und am Wachstum des Warenaustauschs über die polnischen Häfen teilzuhaben.
In Szczecin wurden jetzt zwei neue Portalkräne errichtet. Die Kräne mit einem Gewicht von 630 Tonnen können pro Stunde jeweils 35 Container bewegen und bis zu fünf Container übereinander stapeln. Im Herbst 2010 soll der neue Containerterminal von DB Schenker Rail Polska den Betrieb aufnehmen. Er soll mit einer Jahreskapazität von bis zu 220.000 Standardcontainer (TEU) die Umschlagleistung des DB Port Szczecin mehr als verdoppeln. Insgesamt fließen bis 2018 rund 16,5 Millionen Euro in den Ausbau. In der Folge können Flächen und Anlagen für den konventionellen Umschlag neu strukturiert werden.
Im Hafen Swinoujscie wird ein Liebherr-Kran errichtet. Hier sichert laut Mitteilung ein Vertrag mit dem Polish Trade Services des Agrarprodukte- und Lebensmittelproduzenten Bunge International Group den langfristigen Umschlag. Der Kran kann pro Tag 10.000 Tonnen bewegen. Der Ausbau des Terminals soll jährlich zusätzliche Kapazitäten im Umfang von einigen Hunderttausend Tonnen schaffen. Das erste Schiff mit Import-Produkten soll Mitte 2011 abgefertigt werden.
In den Häfen schlägt DB Schenker Rail Polska unter anderem Güter wie Container, konventionelle Stückgüter, Papier und Zellulose, Granit und Stahl um und realisiert Projektgeschäfte für Schwerlastgüter. (ab)