-- Anzeige --

BVT: Wallraffs Rechercheergebnis nur „Spitze eines Eisbergs“

01.06.2012 18:49 Uhr
BVT: Wallraffs Rechercheergebnis nur „Spitze eines Eisbergs“
BVT-Vorsitzende Dagmar Wäscher
© Foto: BVT

Der Bundesverband der Transportunternehmen bestätigt die skandalösen Bedingungen im Markt für Paketzusteller und sieht die Schuld beiden großen Playern

-- Anzeige --

Dortmund. Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) hat die vom Journalisten Günter Wallraff erwirkten Presseveröffentlichungen zu den Arbeitsbedingungen bei einem großen Paketdienst begrüßt. „Das ist nur die Spitze eines Eisbergs“, kommentiert die BVT-Vorsitzende Dagmar Wäscher die Vorfälle in einer Pressemitteilung.

„Seit längerem hat es System, dass Subunternehmer von den großen Paketdiensten massiv unter Druck gesetzt und Preise gedrückt werden“, beklagt Wäscher. Um sich im Wettbewerb behaupten zu können, böten die Platzhirsche für Großkunden Paketpreise oftmals offenbar weit unter drei Euro an. Dieser „ruinöse Wettbewerb“ werde auf dem Rücken der kleinen Subunternehmer ausgetragen. Außerdem hätten die großen Paketdienstleister oftmals Gebietsänderungen zu Ungunsten der Subunternehmen vorgenommen. Die Folge seien weitere Umsatzverluste.

„Die Subunternehmen werden ausgepresst wie Zitronen - mit dem Verhalten eines ehrbaren Kaufmanns hat das wenig zu tun“, so Wäscher.

Die marktbeherrschenden KEP-Dienstleister sollten wirksame Maßnahmen treffen anstatt „vordergründige Imagepolitur zu betreiben“. So seien die von Hermes jüngst vorgestellten Maßnahmen wie Qualitätssiegel für Subunternehmer, Lohnvorgaben für Paketzusteller oder die Einführung eines Ombudsmann „verkehrte Welt“.

Hermes denke nicht darüber nach, ein Qualitätssiegel für das eigene Unternehmen zu erarbeiten sondern stelle vor allem die Subunternehmer auf den Prüfstand. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


BaWü Truck

04.06.2012 - 21:53 Uhr

Ausbeutung im Transportgewerbe ist schon ganz normaler Alltag. Vor lauter schwarzen Schafen ist kein weißes mehr zu erkennen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.