-- Anzeige --

Bundesverband kritisiert Hilfen für Air Cargo Germany

26.04.2013 10:08 Uhr
Bundesverband kritisiert Hilfen für Air Cargo Germany
Die Cargo-Airline hat finanzielle Probleme
© Foto: Air Cargo Germany

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft bezeichnet mögliche Bürgschaften für die verschuldete ACG als Wettbewerbsverzerrung.

-- Anzeige --

Berlin/Mainz. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft hat mögliche Bürgschaften des Landes Rheinland-Pfalz für die angeschlagene Fracht-Airline Air Cargo Germany (ACG) am Hunsrück-Flughafen Hahn kritisiert. „Die Luftfahrt steht im internationalen Wettbewerb und Betriebsbeihilfen verzerren diesen Wettbewerb“, erklärte Verbandspräsident Klaus-Peter Siegloch am Donnerstagabend in Berlin. „Aus unserer Sicht wäre es sehr problematisch, wenn die Landesregierung Steuermittel nutzt, um damit faktisch in den Wettbewerb einzugreifen.“

Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) hatte am Donnerstag im Mainzer Landtag angekündigt, der ACG zu helfen. „Wir wären bereit, Bürgschaften zu geben“, versicherte er mit Blick auf Bankkredite. Doch müsse ACG erst eine Bank nennen und ihre Bilanz vorlegen. Beides sei noch nicht geschehen. Nach dpa-Informationen ist die ACG mit einer höheren zweistelligen Millionensumme verschuldet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.