-- Anzeige --

Bahn-Konkurrent SNCF kooperiert mit Russen

28.05.2009 16:05 Uhr

SNCF und RZD arbeiten bei Entwicklung des Güterverkehrs zusammen / Transporte in Europa, Russland und Asien im Fokus

-- Anzeige --

Paris/Sotschi. Der französische Konkurrent der Deutschen Bahn, SNCF, tut sich mit der Russischen Bahn (RZD) zusammen. Die beiden Unternehmen wollen künftig bei der Entwicklung des Güterverkehrs zusammenarbeiten. Insbesondere solle es dabei um Transporte für die Autoindustrie zwischen Europa, Russland und Asien gehen, teilte SNCF mit. Die am Donnerstag im russischen Sotschi geschlossene Vereinbarung sieht zudem die Zusammenarbeit beim Ticketvertrieb und bei der geplanten Schnellstrecke zwischen Moskau und St. Petersburg vor. Die französische Staatsbahn soll zudem die Ausbildung russischer Eisenbahner unterstützen. Ende März hatte bereits der französische Bahntechnik-Anbieter Alstom seinen Einstieg ins russische Eisenbahngeschäft angekündigt. Das Unternehmen wird sich nach eigenen Angaben mit 25 Prozent am landesweit größten Eisenbahnhersteller Transmashholding (TMH) beteiligen. Der deutsche Siemens-Konzern will mit dem russischen Eisenbahnbauer Sinara gemeinsam Lokomotiven für Russland und andere Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) bauen. Der russische Eisenbahnmarkt gilt als der größte Europas. Auf dem 85.000 Kilometer langen Schienennetz werden jährlich 1,3 Milliarden Fahrgäste und 1,3 Milliarden Tonnen Fracht befördert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.