Kempten. Die beste Hochschule für Logistik ist die Universität Duisburg-Essen. Wie im vergangenen Jahr belegt die Ruhruniversität den ersten Platz im Hochschulranking der VerkehrsRundschau. Dafür wurde sie am Freitag auf dem Dachser Karrieretag in Kempten ausgezeichnet. Professor Bernd Noche, der die Urkunde von Dachser-Chef Bernhard Simon entgegen nahm, führt den Erfolg vor allem auf die Arbeit der studentischen Fachschaft zurück. „Sie treibt die Studierenden an, teilzunehmen und erinnert sie auch an die Abgabefrist“, sagte der Professor während der Preisverleihung.
Als beste Fachhochschule wurde die Frankfurt University of Applied Sciences ausgezeichnet. Der Senkrechtstarter nahm zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil. Studiengangleiter Kai-Oliver Schocke weigerte sich aber, alleine auf die Bühne zu kommen, um die Auszeichnung entgegen zu nehmen. „Das war nicht meine Leistung“, sagte er und winkte seine Studenten, die mit ihm angereist waren, auf die Bühne.
Die besten dürfen nach Hong-Kong
Über den Titel „Beste Duale Hochschule“ konnte sich die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim freuen. Die Hochschule motiviert ihre Studenten mit einer Hong-Kong-Reise, an dem Wettbewerb teilzunehmen, wie Professor Rolf Fuhrmann erzählte, als er die Urkunde in Kempten entgegennahm. „Die Studenten, die bei Logistik-Masters 80 Prozent erreichen, dürfen mit auf die Exkursion nach Japan“, sagte er.
Das Logistik-Hochschulranking wird jedes Jahr von der VerkehrsRundschau erstellt. Basis dafür sind die Ergebnisse des Studentenwettbewerbs Logistik Masters. Die Ergebnisse der jeweils zehn besten Studenten einer Hochschule gehen in die Bewertung ein. An dem von der VerkehrsRundschau und dem Logistik-Dienstleister Dachser organisierten Wettbewerb nehmen jedes Jahr rund 1500 Studenten teil. (ks)