München. Die meisten Apps dienen der simplen Unterhaltung der Menschen, die ohne Ablenkung den Tag nicht überstehen können. Nicht so der Gefahrgut-Helfer. Mit Hilfe dieser Software lassen sich einfach, schnell und übersichtlich Hinweise für Erstmaßnahmen bei einem Gefahrgutunfall anzeigen. Experten werden es sich schon denken – dafür greift die App auf die so genannten Emergency Response Intervention Cards (ERI-Cards) zurück. Sie wurden vom Verband der Europäischen Chemischen Industrie (CEFIC) als Informationsquelle für die Feuerwehr und Rettungskräfte geschaffen, um im Falle eines Unfalls mit chemischen Transportgütern den Rettungskräften Basisinformationen zu liefern. Die ERI-Cards beinhalten wie mit dem jeweiligen chemischen Stoff umgegangen werden muss und welche spezielle Ausrüstung benötigt wird.
Da eine kommerzielle Verwertung der ERI-Cards untersagt ist, wird die App im Android Market kostenlos angeboten. Nicht nur Rettungskräfte, sondern auch jeder Teilnehmer am Straßenverkehr kann sich mit Hilfe der App einen schnellen persönlichen Überblick verschaffen, was in einem Gefahrgut-Fahrzeug transportiert wird. Doch im Wesentlichen richtet sich die App an Gefahrgut-Fahrer, Feuerwehrkräfte, Polizisten, Eisenbahnbedienstete, Zollorgane oder Rettungssanitäter.
Neben der ERI-Card-Liste bietet der Gefahrgut-Helfer weitere Möglichkeiten zur Identifikation von gefährlichen Stoffen. Etwa die Suche nach Gefahrstoffnummern (UN-Nummer), eine Erklärung und Auflistung der Gefahrnummern sowie der Gefahrgutklassen. Einmal installiert funktioniert die Anwendung ohne aktive Internetverbindung.
Fazit
Der Gefahrgut-Helfer ist gerade für Vielfahrer eine sinnvolle Hilfe. Als Ersthelfer bei einem Gefahrgut-Unfallfall ist ein Blick in die ERI-Cards Pflicht, um sich selbst und andere nicht unnötig zu gefährden. Und auch bei einer langen Fahrt auf der Autobahn, kann es ganz interessant sein, zu wissen was das Fahrzeug vor einem geladen hat. (sb)
Anbieter/Entwickler |
Knorre |
Preis | kostenlos |
App | Gefahrgut-Helfer |
Zugriff auf | keine speziellen Berechtigungen |
Erhältlich für | Android |
Getestet wurde die App auf einem Samsung Nexus S mit der Android-Version 2.3.4
Haben Sie eine tolle App entdeckt und wollen, dass wir diese hier vorstellen? Oder Sie wollen, dass wir eine Anwendung kritisch unter die Lupe nehmen? Gerne nehmen wir Vorschläge von Ihnen für App-Tests entgegen. Mailen Sie uns Ihre Vorschläge und Tipps an verkehrsrundschau@springer.com
Dieter Joppke
Tobias Jaunsch